Reinhard Geller
Serie "Gruppenportraits"
Serie "Knitter"
(Who is afraid of wrinkles? Oh no! Not me!)
Serie "Gruppenportraits"
Die Gruppenportraits waren als PR-Material gedacht für das Live-Projekt „Scriabin Code“. Dieses Ensemble besteht aus 5 Musiker:innen und mir als Live Visual Artist. Ich habe aus standardisierten Portraitaufnahmen der Beteiligten komplexe Collagen gemacht, dazu auch historische Fotos von Personen verwendet, die im „Scriabin Code“ eine Rolle spielen.
Mehr zum Projekt „Scriabin Code“ auf https://scriabincode.com/
Die Gruppenportraits vermischen die Eigenarten der Mitglieder auf eine psychologisch stark wirksame Weise. Das gilt sowohl für die abgebildeten Personen, die sich und ihre Stellung in der Gruppe erkennen wollen, vielleicht ein wenig vergleichbar mit einer Familienaufstellung.
Für neutrale Betrachtende ist der erste Eindruck skurril, vielleicht witzig, vielleicht auch ein wenig spukhaft. Aber meist stellt sich nach kurzer zeit und Betrachtung
ein Forscherdrang ein: Was kommt von wem und warum, es ist ein wenig ein Spiel des Erkennens und Interpretierens.
Gruppenportraits existieren zunächst von den Mitgliedern von „Scriabin Code“. Es ist aber eine Serie, die laufend fortgesetzt wird. Sie könnten durchaus als
gruppendynamischer Motor taugen, um Erkenntnisse und Bewegungen in Gruppen zu bringen: Führungsriege eines Sportvereins, Familien, Belegschaft eines Bauernhofes oder Großkonzerns, Selbsthilfegruppe etc….
Die Gruppenportraits sind im kleinen Format (26 x 30 bzw. 18 x 30) jeweils in einer 10er-Auflage auf Hahnemühle Photo Rag im 11-Farb-Druck gedruckt. Dazu kann auf Anfrage jeweils ein Exemplar als Unikat in großem Format (120 cm Höhe) gedruckt werden.
Serie"Knitter" (Wrinkles)
(Who is afraid of wrinkles? Oh no! Not me!)
Ich erforsche, was ein Gesicht erkennbar macht - oder wie wenig es braucht, um es fundamental zu verändern, einen anderen Menschen daraus zu machen. Wie meisten, übertrete ich Grenzen.
Projekt K-Ä-S-E
Das Projekt K-Ä-S-E hat eine eigene Website. Dort wird alles erklärt und gezeigt.
Viel Spaß!
Zunächst...
...ist der Fotoapparat für den Künstler ein vielgenutztes und multiples Werkzeug:
Notizblock, Experimentierbrett, Dokumentenmappe, Sammelschublade.
Aber darüber hinaus wird die Fotografie für mich auch ein tatsächlich bildnerisches Mittel, meist unter Zuhilfenahme des Computers. Photoshop alleine ist noch keine Kunst, ein Pinsel ja auch nicht. Aber man kann doch eine verschwenderische Menge an Unsinn und Fröhlichkeit damit produzieren - und auch sehr ernsthafte Arbeit leisten.

Ich nutze die photographischen Möglichkeiten für prozesshafte Vorgänge, serielles und multiples. Längst haben computertypische Techniken wie das Arbeiten mit Layern unmittelbaren Einfluss auch auf die Arbeit an der Leinwand/Holzwand. Und meine Videoarbeiten nutzen die kreativen Möglichkeiten des Computers extensiv aus, logisch.
Und dann...
...gibt es eben doch einige im eigentlichen Sinne photographische Werkreihen.
Diese Arbeiten sind im engeren Sinne Drucke, da sie im Prinzip beliebig reproduziert werden können.
Ich lege aber Wert darauf, nur kleine Auflagen, maximal 10 Stück, herzustellen, in kleineren Formaten bis ca. DIN A3.
Große Formate mit bis zu 2 Metern Diagonale werden nur als Unikate hergestellt.

Ich drucke in der Regel auf Grafikpapiere wie Hahnemühle Bütten, und lasse in höchster Qualität und Farbechtheit drucken. Damit erreiche ich eine tatsächlich grafische Wirkung, die ohne schützendes, aber stets spiegelndes Glas auskommt und eine sehr hohe Farbtiefe erreicht.
Zunächst
...ist der Fotoapparat für den Künstler ein vielgenutztes Werkzeug, Notizblock, Experimentierbrett...
Gruppenportraits
Die Gruppenportraits waren als PR-Material gedacht für das Live-Projekt „Scriabin Code“. Dieses Ensemble...
Gruppenportraits
Die Gruppenportraits waren als PR-Material gedacht für das Live-Projekt „Scriabin Code“. Dieses Ensemble...
Serie "Gruppenportraits"
Serie"Knitter" (Wrinkles)
(Who is afraid of wrinkles? Oh no! Not me!)
Ich erforsche, was ein Gesicht erkennbar macht - oder wie wenig es braucht, um es fundamental zu verändern, einen anderen Menschen daraus zu machen. Wie meisten, übertrete ich Grenzen.
Projekt K-Ä-S-E
Das Projekt K-Ä-S-E hat eine eigene Website. Dort wird alles erklärt und gezeigt.
Viel Spaß!
Zunächst
...ist der Fotoapparat für den Künstler ein vielgenutztes Werkzeug, Notizblock, Experimentierbrett...
Reinhard Geller
Photographie
Zunächst
...ist der Fotoapparat für den Künstler ein vielgenutztes Werkzeug, Notizblock, Experimentierbrett...
Gruppenportraits
Die Gruppenportraits waren als PR-Material gedacht für das Live-Projekt „Scriabin Code“. Dieses Ensemble...
Reinhard Geller
Photographie
Photographie