Reinhard Geller
Video/Film
Media-Arts-Projekte verfolge ich ja schon lange. Das sind malerische Animationen mit eng verwobener Musik.
Richtige Filmarbeiten sind erst in den letzten paar Jahren entstanden. Corona ist ein bisschen Schuld.
Zunächst waren es im Rahmen von Ausstellungen anderer KünstlerInnen begleitende Videos, die diese Ausstellungen ergänzen und auch dokumentieren, nicht ersetzen.
Daraufhin wurde ich auch gebeten, Arbeiten für Musikstreams zu machen. Auf diese Weise entstanden eine ganze Reihe von kürzeren und längeren Arbeiten sehr unterschiedlicher Ausrichtung.
2022 entstand ein knapp einstündiger Film zum Projekt des Kunstvereins Donnersbergkreis "Street Art auf dem Land".
Hier sind einige der Videos/Filme zu sehen:

Der Film "Bananenwurst" spürt den Wurzeln von Street Art nach incl. eines "How to Become a Street Artist".
Der Film kann gerne auch ausgeliehen werden. Fragen Sie mich.

Das war die erste gestreamte Vernissage im Frühjahr 2020, Corona eben. Dazu kamen zwei "Künstlergespräche mit den Beteiligten Nikola Jaensch und Jörg Heieck. Und am Ende konnten wir doch noch real aufmachen!

Ein weiteres Konzept, welches auch filmischen Charakter hat, ist die "Pop-Up-Ausstellung".
Dabei arrangiere ich Abbildungen von Kunstwerken so, dass sie durch ihre Bewegung über eine Wandstruktur (Sandsteinmauern sind sehr effektiv) eine zusätzliche interagierende Komponente bekommen. Sowohl Tempo als auch die "Hängung" der Bilder sind wohl temperiert und entfalten einen unerwarteten Reiz. Die erste Pop-Up-Ausstellung habe ich für den Kunstverein Donnersbergkreis gemacht im Corona-Herbst 2021, an 6 verschiednen Orten. Man konnte sich eine Stunde lang Kunst im Freien vor einer schönen Wand anschauen, sich ungewzungen unterhalten (worüber auch immer) und damit Geist und Körper erfrischen.
Ich mache gerne solche Pop-Up-Ausstellungen auch für Sie mit Ihren Bildern. Fragen Sie mich..

Die Markus Stockhausen Group in Concert. Ein gestreamtes Konzert von Palatia Jazz im Dezember 2020

Ein Stück aus dem ersten Auftritt des multimedialen Ensembles "Scriabin Code", bei dem ich auch die Visuals mache.